Facebook versöhnt nach dem holprigen Börsendebüt vor einem Jahr langsam die Anleger: Weil das weltgrösste soziale Online-Netzwerk im zweiten Quartal mehr Nutzer und Werbekunden gewinnen konnte als von Analysten erwartet, schoss die Aktie nachbörslich um 20 Prozent hoch auf 32 Dollar.

Das ist nicht mehr weit entfernt von den 38 Dollar, die das Papier beim Börsengang kostete. «Wir haben gute Fortschritte dabei gemacht, unsere Nutzerzahl zu vergrössern und die Beteiligung zu steigern», erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Sitz im kalifornischen Menlo Park.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Mobile Geräte im Vormarsch

Das Netzwerk hat nun 1,15 Milliarden aktive Nutzer im Monat. Das habe sich in «starken Finanzergebnissen» niedergeschlagen. Zuckerberg hob dabei vor allem das Geschäft auf Smartphones und Tablet-Computern hervor, welches lange die Achillesferse war.

Das Unternehmen erzielt mittlerweile 41 Prozent seiner wichtigen Werbeeinnahmen über mobile Geräte. Vor einem dreiviertel Jahr waren es erst 14 Prozent.

Insgesamt konnte Facebook den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Franken) ausbauen. Der Gewinn lag bei unterm Strich 331 Millionen Dollar, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von 157 Millionen Dollar angefallen war.

(se/jev/sda)