Zwanzig Jahre stand er in Diensten von Bankverein und UBS, er beriet acht Konzernchefs von Walter Frehner bis Sergio Ermotti – jetzt macht er sich selbständig: Michael Willi (47), langjähriger UBS-Kommunikationschef, hat einen 20-Prozent-Anteil an der Beratungsfirma Finance 3.0 mit Sitz in Altendorf SZ erworben und dort das VR-Präsidium übernommen. Willi: «Banken müssen mehr über ihre Kunden wissen, um die Beratung zu verbessern. Da sehe ich viel Potenzial.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit einer eigenen Software, die von der Banken-IT-Firma Crealogix im Rahmen des Joint Ventures 3Logix weiterentwickelt wird, will Finance 3.0 detaillierte Kundenprofile erstellen, um den individuellen Kundennutzen in der gesamten Bankbeziehung zu messen. Dadurch sollen Banken Geschäftspotenziale und Risiken besser erkennen, um neue Angebote und Preismodelle einzuführen. Als Vertriebspartner ist die Revisionsgesellschaft Ernst & Young an Bord. Sie verwendet die Beratungsprodukte bereits. Ernst-&-Young-Partner Cataldo Castagna wirkt als strategischer Kooperationspartner. Neben Willi tritt auch die Wirtschaftsprofession Sita Mazumder neu in den Verwaltungsrat ein.

Gegründet wurde Finance 3.0 im letzten Jahr vom Unternehmer Oliver Fiechter, der das Buch «Die Wirtschaft sind wir!» verfasste. Die Firma hat das Finanzportal Moneycab übernommen, das vor zehn Jahren von der Credit Suisse und Tamedia gegründet wurde.

Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren