1. Home
  2. Unternehmen
  3. Fussball-WM bringt Coca-Cola voran

Zahlen
Fussball-WM bringt Coca-Cola voran

Coca-Cola-Flaschen: Unter dem Strich ein Rückgang.   Keystone

Getränkeriese Coca-Cola hat dank der WM leicht zugelegt. Unter dem Strich bleibt dennoch ein Minus bei Umsatz und Gewinn, da ungünstige Wechselkurse belasten.

Veröffentlicht am 22.07.2014

Der Durst auf Erfrischungen zur Fussball-WM ist Coca-Cola zugutegekommen. Im zweiten Quartal stieg der zuvor rückläufige Absatz von kohlensäurehaltigen Getränken wieder leicht an. Coca-Cola selbst legte um 1 Prozent zu, Fanta um 2 Prozent und Sprite um 6 Prozent, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Der US-Getränkemulti war einer der grössten Sponsoren des Turniers in Brasilien.

Am Ende war es jedoch nur ein Tropfen auf den heissen Stein: Ungünstige Wechselkurse, eine harte Konkurrenz etwa durch Pepsi und ein veränderter Geschmack der Konsumenten sorgten abermals für einen Rückgang des Geschäfts: Der Umsatz schrumpfte im Quartal um 1 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn bröckelte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf unterm Strich 2,6 Milliarden Dollar.

Kunden kaufen weniger in Europa

Coca-Cola bekommt schon seit einiger Zeit die Kaufzurückhaltung seiner Kunden in den etablierten Märkten wie Europa und Nordamerika zu spüren, während die Menschen in den asiatischen Schwellenländern öfter zu den Getränken des Konzerns aus Atlanta greifen. Der Ausblick auf das restliche Jahr fiel insgesamt verhalten aus. Vorbörslich verlor die Aktie mehr als 1 Prozent.

(sda/me/chb)

Anzeige