Am 4. Oktober enthüllt Apple das iPhone 5 und wird damit dem Rätselraten um Form und Fähigkeiten des neuen Smartphones ein Ende bereiten. Apple hatte sich zu seinem neuen Gerät bisher in Schweigen gehüllt - damit wurde die Gerüchteküche der Branchenkenner angeheizt. Entsprechend gilt einmal mehr: Was man bisher zu wissen glaubt, beruht auf Gerüchten und Spekulationen.

Die Form, die das neue iPhone haben soll, ist dabei ein beliebtes Thema: Schlank und konisch soll es sein und sich von der Haptik eher am iPhone 3 orientieren, als an dessen Nachfolger - mit anderen Worten: rundlicher und handlicher. Der Home-Button soll entweder ganz verschwinden - oder er wird durch einen Slide-Button ersetzt. Das Display, seit dem Erscheinen der Konkurrenzprodukte als zu klein verschrien, soll bis 4 Zoll gross werden. Das Format könnte sich ändern: Um dem grösseren Bildschirm Platz zu bieten wird das iPhone 5 breiter, gleichzeitig aber auch kürzer. Die Experten von giga.de haben, aus Vorgaben der Gerüchte, ein Mock-Up gebaut - Details unten im Video.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sprachfunktion und Full HD

Um die Kamera wurde viel spekuliert, 8 Megapixel wird erwartet, so soll man zukünftig in der Lage sein hochauflösende Full-HD-Videos (1080p) aufzunehmen. Möchte man die pixelstarken Filme anschliessend auf dem Fernseher zeigen, wünschen sich viele Apple-Fans dazu eine sogenannte HDMI-Schnittstelle.

Die Sprachsteuerung soll massgeblich verbessert worden sein: Mit dem Programm «Assistant» könnten die gesprächigen Benutzer künftig in der Lage sein, via Stimme SMS oder iMessages zu verschicken oder Kalendereinträge zu platzieren. Über Sinn und Unsinn dieser Funktion streiten sich indes die Experten. Interessanter ist die Möglichkeit, via Sprachfunktion auf die Wissensmaschine Wolfram|Alpha zugreifen zu können.

Damit das Gerät leistungsfressende Prozesse wie hochauflösende Videos und Spracherkennung ausführen kann, soll es mit einem A5 Doppelkern-Prozessor ausgestattet sein - um mithalten zu können, würde dann auch ein erweiterter Arbeitsspeicher (mehr RAM) hinzugefügt. Zuguterletzt dürfte sich Apple auch dem Thema Akku-Laufzeit gewidmet haben - so ist es fast sicher, dass ein besserer Akku eingebaut sein wird. Ob die neuen Fähigkeiten des iPhone 5 diese zusätzliche Batterieleistung nicht einfach zunichte machen, bleibt indes zu erwarten.

Erscheinungsdatum des iPhone 5

Wann Apples neues Smartphone tatsächlich erhältlich sein wird, lässt sich nur abschätzen. Einen Hinweis gab der Chef der France Télécom gegenüber dem französischen Sender Sender BFM Business: «Wenn ich glaube, was man uns gesagt hat, wird das iPhone 5 um den 15. Oktober erscheinen. Und wenn das Datum bestätigt wird, wird es natürlich in den France-Télécom-Shops ab dann zu haben sein», sagte er im Interview.