Starke Verkäufe in China haben dem grössten US-Sportartikelhersteller Nike zu einem kräftigen Gewinnsprung verholfen. Im Geschäftsquartal bis Ende August kletterte der Überschuss verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreswert um 23 Prozent auf 1,18 Milliarden Dollar.

Der Umsatz legte um fünf Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehmen mitteilte. Ohne den Einfluss des starken Dollar, der die Auslandeinnahmen bei Umrechnung in US-Währung schmälert, hätte das Umsatzplus bei 14 Prozent gelegen.

Schwächere Zahlen erwartet

Analysten hatten schwächere Zahlen erwartet. Im Vergleichsquartal im Vorjahr hatte der Hype um die Fussball-Weltmeisterschaft den Absatz kräftig angekurbelt. Bei Anlegern kamen die Zahlen gut an, die Nike-Aktie stieg nachbörslich um sieben Prozent.

Während unter der Hausmarke Nike sechs Prozent mehr Sportartikel und Schuhe als im Vorjahreszeitraum verkauft wurden, gingen die Erlöse unter dem Label Converse um drei Prozent zurück.

Weniger Umsatz in Westeuropa

In Westeuropa sank der Umsatz um vier Prozent, während er im Heimatmarkt Nordamerika um acht Prozent zulegte.

Am besten liefen die Geschäfte für Nike in Asien, vor allem in China, wo die Erlöse um 30 Prozent anstiegen. In Japan verbuchte der Konzern mit einem Zuwachs um zwölf Prozent ebenfalls ein kräftiges Umsatzplus.

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(sda/ise/chb)