Der Internetgigant hat den Umsatz im zweiten Quartal um 32 Prozent auf gut 9,0 Milliarden Dollar gesteigert. Mit einer Gewinnsteigerung von 36 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar hat Google selbst die optimistischen Erwartungen der Analysten übertroffen.

«Wir hatten ein grossartiges Quartal», sagte Mitgründer und Firmenchef Larry Page am Firmensitz im kalifornischen Mountain View. Die Aktie von Google legte nachbörslich um satte 11 Prozent zu.

Für Google scheint sich der Vorstoss in die sogenannte Display-Werbung - das sind grafische Anzeigen - sowie in die Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones gelohnt zu haben. Bislang hatte Google vor allem an schlichten Textanzeigen im Umfeld seiner Suchmaschine verdient.

Der Gewinnsprung gelang Google, obwohl das Unternehmen laufend in neue Produkte investiert, was dem Management zuweilen auch schon den Groll der Anleger eingebracht hatte. Denn neue Produkte kosten erst einmal Geld. Doch die Rechnung scheint am Ende aufzugehen.

Noch immer prallvolle Kasse

Erst kürzlich hat der Konzern sein eigenes soziales Netzwerk an den Start gebracht und ist damit in Konkurrenz zu Facebook getreten. «Ich bin total überwältigt davon, wie gut Google+ ankommt», sagte Page. Noch läuft allerdings nur die Testphase.

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Für neue Produkte braucht Google auch neue Mitarbeiter. Die Zahl der Beschäftigten wuchs weiter auf knapp 28‘800 zur Jahresmitte. Ende März waren es noch 26‘300 Mitarbeiter. Trotz der Investitionen hat Google weiterhin eine prall gefüllte Kasse. Der Stand zum 30. Juni: 39,1 Milliarden Dollar.

(cms/kgh/awp)