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Groupon erneut mit roten Zahlen

Groupon verdient mit Gutscheinen kein Geld
Groupon: Erneut Verluste angehäuft.   Keystone

Mit Schnäppchen-Jäger verdient das US-Online-Portal noch immer nichts. Im vergangenen Quartal hat der Konzern erneut einen Verlust eingefahren. Dabei liefen die Geschäfte gar nicht schlecht.

Das Schnäppchen-Portal Groupon verdient einfach kein Geld: Im Schlussquartal lief ein Verlust von unter dem Strich 81 Millionen Dollar oder Millionen Euro auf, wie das Unternehmen am Sitz in Chicago mitteilte. Das war genauso viel wie im Vorjahreszeitraum.

Kosten sind gestiegen

Dabei waren die Geschäfte besser gelaufen: Der Umsatz kletterte um 20 Prozent auf 768 Millionen Dollar. «Die Kunden haben verstärkt auf Groupon geschaut, um ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen», erklärte Firmenchef Eric Lefkofsky. Entsprechend stiegen aber auch die Kosten, die das Unternehmen schultern musste.

Bei Groupon können Kunden Rabattgutscheine von Dienstleistern, Restaurants oder Händlern kaufen. Unlängst hatte Groupon den südkoreanischen Anbieter Ticket Monster übernommen. Groupon rechnet unter anderem wegen der Kosten für die Eingliederung des Unternehmens für das laufende Quartal abermals mit einem Verlust. Die Aktie büsste nachbörslich zuletzt 10 Prozent ein, nachdem sie zunächst um über 15 Prozent nach oben egsprungen war.

(awp/dbe)

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