Fitbit, der US-Spezialist für Fitness-Elektronik, wächst weiterhin kräftig - aber hohe Kosten drücken den Gewinn. Im ersten Quartal sprang der Umsatz im Jahresvergleich um die Hälfte auf 505,4 Millionen Dollar hoch. Zugleich aber schrumpfte der Gewinn von 48 auf 11 Millionen Dollar.

Auslöser war vor allem ein Anstieg der Ausgaben für Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Die Aktie verlor nachbörslich mehr als zwölf Prozent. Dazu trug auch bei, dass die Gewinnvorhersage für das laufende Vierteljahr deutlich unter den Erwartungen der Analysten blieb. Die Prognose für das gesamte Jahr hob Fitbit unterdessen an.

Apple Watch macht Fitbit Kunden strittig

Der vor allem für seine Fitness-Armbänder bekannte Branchenpionier steht zunehmend im Wettbewerb mit Computer-Uhren wie der Apple Watch mit ihrer grösseren Funktionsvielfalt. Fitbit hält mit immer neuen Modellen dagegen. Zuletzt kamen die Sport-Uhr Blaze und das Fitness-Armband Alta auf den Markt.

Anzeige

Sie steuerten im vergangenen Quartal fast die Hälfte der Umsätze bei, wie der Gründer und Chef James Park in einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte. Rund 40 Prozent ihrer Käufer seien bisherige Fitbit-Nutzer gewesen, die zumeist von günstigeren Modellen umgestiegen seien. Insgesamt verkaufte Fitbit rund 4,8 Millionen Geräte.

Günstiger als Apple Watch

Zum Weihnachtsgeschäft solle es neue Produkte geben, sagte Park ohne nähere Details. Er setzt darauf, dass auch Familien und Freunde von Fitbit-Nutzern eher Geräte seiner Firma als der Konkurrenz kaufen würden. Fitbit verkauft Fitness-Tracker und Uhren in einer Spanne von 60 bis 250 Dollar. Die Apple Watch mit mehr Funktionen ist in den USA ab 300 Dollar zu haben.

Park hält aber an seiner Strategie fest, eine Palette von Modellen im Angebot zu haben, die sich bei Preis, Funktionsumfang und Formen unterscheiden. Er hofft, so die Wünsche verschiedener Kundengruppen besser zu treffen.

Hälfte des Personals in Forschung und Entwicklung

Die Zahl der Fitbit-Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung sprang binnen eines Jahres von 295 auf 755 hoch. Damit ist gut die Hälfte der Beschäftigten in dem Bereich konzentriert. Rund 70 Prozent seines Geschäfts macht Fitbit in den USA. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 79 Prozent.

(sda/cfr)