Beim Sportartikelhändler Intersport PSC ging der Umsatz im per September beendeten Geschäftsjahr 2014/15 um knapp einen Fünftel zurück. Und auch im derzeit laufenden Geschäftsjahr ist mit einer erneuten Abnahme zu rechnen.

«Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2015/16 nochmals sinkende Umsätze», teilt Intersport am Donnerstag mit. Das schlechte Wintergeschäft 2014/15 habe den Sportfachhandel gezwungen, die Lagerbestände noch einmal «zu optimieren», was sich in tieferen Bestellungen für 2015/16 auswirke, wie es heisst.

Umsatzrückgang um 19 Prozent

Die Eckdaten für das vergangene Geschäftsjahr waren bereits bekannt. Ende November hatte Intersport einen Umsatzrückgang um 19 Prozent auf 161,8 Millionen Franken und aufgrund von Sparmassnahmen und ausserordentlichen Erträgen durch die Auflösung einer Rückstellung einen Anstieg des Konzerngewinns um knapp einen Drittel auf 1,93 Millionen Franken mitgeteilt. Den Aktionären wird aufgrund der «anhaltend schwierigen Wettbewerbsbedingungen» vorgeschlagen, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten. Diese Angaben werden in der heutigen Mitteilung bestätigt. Das Betriebsergebnis Ebit legte um 34 Prozent auf 1,69 Millionen Franken zu.

«Der späte Wintereinbruch und die Aufhebung der Wechselkursuntergrenze bescherten dem Detailhandel einen Rückgang von Kundenfrequenzen und Umsatz», so Nicholas Berry, Präsident des Verwaltungsrates, im Geschäftsbericht.

Intersport wird am 13. Mai dekotiert

Anfang November hatte Intersport weiter mitgeteilt, dass das Unternehmen von der Börse genommen werden soll. Die Aktien werden am 12. Mai 2016 zum letzten Mal an der Six gehandelt und am 13. Mai dekotiert. An der Six fristeten sie ein «Mauerblümchendasein». Das in den vergangenen zwei Monaten gehandelte Tagesvolumen lag im Durchschnitt bei knapp über 100 Titeln. Seit Jahresbeginn büssten die Papiere knapp ein Viertel ihres Werts ein. Als Grund für den Abschied von der Börse nannte das Unternehmen neben den mit der Kotierung verbundenen Kosten das sehr geringe Handelsvolumen der Aktien.

Anzeige

(awp/gku/ama)