Der weltgrösste Flugkonzern United Continental will schweres Papier von Bord verbannen und durch das 700 Gramm leichte iPad von Apple (Aktie Apple) ersetzen. 

United, dem die Fluglinien United Airlines und Continental Airlines gehören, werde bis Jahresende 11'000 iPads an seine Besatzungen verteilen, teilte der US-Konzern mit. «Der iPad gewährt unseren Piloten Zugang zu den wesentlichen Informationen in Echtzeit dank einer einfachen Fingerbewegung», sagte United-Vertreter Fred Abbott.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

United will die iPads mit einer Anwendung (App) ausstatten, mit der die Piloten Fluginformationen einsehen können. Bisher mussten die Piloten sich durch tausende Seiten Papier wühlen, um etwa Navigationskarten oder Handbücher einzusehen.

Jetzt seien auch Aktualisierungen schnell verfügbar, betonte die Firma. Unter den grossen Fluggesellschaft ist United mit der Nutzung des iPad Vorreiter. Im Mai hatte bereits die regionale Fluglinie Alaska Airlines iPads an Bord eingeführt.

(kgh/rcv/sda)