American Express hat den Gewinn im zweiten Quartal auf unter dem Strich 1,3 Milliarden Dollar erhöht. Das sind 31 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Grund: Die Nutzer der American-Express-Kreditkarten gaben so viel Geld aus wie noch nie.

«Die Ausgaben unserer Nutzer haben ein Allzeithoch erreicht», frohlockte Firmenchef Kenneth Chenault am Mittwoch in New York. Gleichzeitig kam American Express zugute, dass die Nutzer ihre Schulden wieder zuverlässig bezahlen. Mit dem Abschneiden übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten; die Aktie stieg nachbörslich leicht.

Faule Kredite hatten sich während der Wirtschaftskrise zu einem Riesenproblem für American Express entwickelt. Anders als die Wettbewerber Visa und Mastercard muss das Unternehmen platzende Rechnungen selbst verkraften. Bei den zwei Rivalen liegt das Risiko bei den Partnern, welche die Karten ausgeben. Das sind zumeist Banken, aber auch Fluggesellschaften oder Autoverleiher.

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(tno/awp)