Laut den Analysten von Gartner gibt es zwei Gründe, die viele Firmen zur Erneuerung ihrer CRM-Software, mit der sie ihre Kundenkontakte verwalten, bewegen: Sie erneuern in den kommenden Jahren ihre IT-Infrastruktur oder müssen auch Kundenkontakte einbinden, die nicht über die traditionellen Kanäle erfolgen.

Ein zeitgemässes CRM-System kann Abhilfe schaffen. Laut Gartner sind das Lösungen von Anbietern wie Siebel/Oracle, Microsoft Dynamics, Salesforce.com, RightNow und Pegasystems. Eine Reihe von Produkten und Angeboten bleibt in einer Nische. Hierzu zählen die nie wirklich erfolgreich etablierte E-Business-Suite von Oracle, aber auch die Lösungen von Sword Ciboodle, Portrait Software, Jacada, Eglue, Astute, Chordiant oder Neocase. Amdocs beispielsweise ist nur in der Telekom-Industrie erfolgreich. SAP und Oracle sind auch gute Beispiele, dass es Generalisten aus dem ERP- oder Datenbankumfeld schwer haben, sich erfolgreich bei CRM-Systemen zu etablieren. Für die Kunden steht laut den Marktforschern von Gartner ein Überblick über alle Kontakte und alle Kanäle im Vordergrund. Dabei sollen auch die neuen Informations- und Austauschkanäle, die «Multichannel Capabilities», enthalten sein.

Ein zeitgemässes CRM-System kann Abhilfe schaffen. Laut Gartner sind das Lösungen von Anbietern wie Siebel/Oracle, Microsoft Dynamics, Salesforce.com, RightNow und Pegasystems. Eine Reihe von Produkten und Angeboten bleibt in einer Nische. Hierzu zählen die nie wirklich erfolgreich etablierte E-Business-Suite von Oracle, aber auch die Lösungen von Sword Ciboodle, Portrait Software, Jacada, Eglue, Astute, Chordiant oder Neocase. Amdocs beispielsweise ist nur in der Telekom-Industrie erfolgreich. SAP und Oracle sind auch gute Beispiele, dass es Generalisten aus dem ERP- oder Datenbankumfeld schwer haben, sich erfolgreich bei CRM-Systemen zu etablieren. Für die Kunden steht laut den Marktforschern von Gartner ein Überblick über alle Kontakte und alle Kanäle im Vordergrund. Dabei sollen auch die neuen Informations- und Austauschkanäle, die «Multichannel Capabilities», enthalten sein.

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Ein zeitgemässes CRM-System kann Abhilfe schaffen. Laut Gartner sind das Lösungen von Anbietern wie Siebel/Oracle, Microsoft Dynamics, Salesforce.com, RightNow und Pegasystems. Eine Reihe von Produkten und Angeboten bleibt in einer Nische. Hierzu zählen die nie wirklich erfolgreich etablierte E-Business-Suite von Oracle, aber auch die Lösungen von Sword Ciboodle, Portrait Software, Jacada, Eglue, Astute, Chordiant oder Neocase. Amdocs beispielsweise ist nur in der Telekom-Industrie erfolgreich. SAP und Oracle sind auch gute Beispiele, dass es Generalisten aus dem ERP- oder Datenbankumfeld schwer haben, sich erfolgreich bei CRM-Systemen zu etablieren. Für die Kunden steht laut den Marktforschern von Gartner ein Überblick über alle Kontakte und alle Kanäle im Vordergrund. Dabei sollen auch die neuen Informations- und Austauschkanäle, die «Multichannel Capabilities», enthalten sein.

Ein zeitgemässes CRM-System kann Abhilfe schaffen. Laut Gartner sind das Lösungen von Anbietern wie Siebel/Oracle, Microsoft Dynamics, Salesforce.com, RightNow und Pegasystems. Eine Reihe von Produkten und Angeboten bleibt in einer Nische. Hierzu zählen die nie wirklich erfolgreich etablierte E-Business-Suite von Oracle, aber auch die Lösungen von Sword Ciboodle, Portrait Software, Jacada, Eglue, Astute, Chordiant oder Neocase. Amdocs beispielsweise ist nur in der Telekom-Industrie erfolgreich. SAP und Oracle sind auch gute Beispiele, dass es Generalisten aus dem ERP- oder Datenbankumfeld schwer haben, sich erfolgreich bei CRM-Systemen zu etablieren. Für die Kunden steht laut den Marktforschern von Gartner ein Überblick über alle Kontakte und alle Kanäle im Vordergrund. Dabei sollen auch die neuen Informations- und Austauschkanäle, die «Multichannel Capabilities», enthalten sein.

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