Ein kleineres iPhone und ein hochgerüstetes iPad waren von Apple erwartet worden. Und Tim Cook hat die Erwartungen erfüllt. Aber beim Preis des iPhone SE ging der Apple-CEO tiefer als bisher bei älteren Einstiegsmodellen und machte auch gleich seine Computeruhr billiger.

Apple weicht damit im Smartphone-Geschäft seine langjährige Hochpreis-Strategie auf und führt erstmals ein neues kleineres iPhone mit aktueller Technik ein. Das iPhone SE sieht äusserlich aus wie das iPhone 5 – enthält aber diverse Technologien der aktuellen grösseren Modelle der 6er-Serie wie den schnelleren Prozessor, eine 12-Megapixel-Kamera und einen NFC-Chip unter anderem für mobile Bezahlsysteme wie Apple Pay.

Hochpreisstrategie sichert Gewinnmarge

Den Preis setzte Apple bei soviel frischer Technik für seine Verhältnisse niedrig an: ab 489 Euro in Europa und ab 399 Dollar in den USA. Zuletzt wurde das iPhone 5s aus dem Jahr 2013 als Einstiegsgerät für gut 500 Euro verkauft.

Der Konzern hielt sich konsequent aus dem Marktsegment der günstigen Smartphones heraus, obwohl Analysten schon vor Jahren dazu gedrängt hatten. Dadurch ist der Marktanteil niedriger als er sein könnte – aber die Strategie sichert Apple die hohen Milliardengewinne.

Wachstum verlangsamt

Zuletzt hatte sich aber das Wachstum der iPhone-Verkäufe verlangsamt, für das laufende Quartal wird der erste Absatzrückgang seit dem Start 2007 erwartet. Mit dem Preis des iPhone SE mit 4-Zoll-Display greift Apple die Konkurrenz nun etwas schärfer an. Ihm fehlen aber einige Funktionen der grösseren Modelle, wie etwa «3D-Touch», das bei stärkerem Druck auf das Display zusätzliche Inhalte wie bei einem rechten Mausklick anzeigt.

«3D Touch» wird auch von der neuen Version des iPad-Tablets nicht unterstützt. Das neue iPad Pro kommt im Standard-Format und bietet ein Display, das die Farbtemperatur an das Umgebungslicht anpasst. Die günstigste Version mit 32 Gigabyte Speicher wird deutlich teurer als beim aktuellen iPad Air 2, das gleich gross ist: ab 689 Euro in Europa und ab 599 Dollar in den USA.

Günstigere Smartwatch

Als Überraschung gab es eine Preissenkung bei der günstigsten Version von Apples Computeruhr. Die Apple Watch sei in den USA nun ab 299 Dollar zu haben, sagte Apple-Chef Tim Cook. Das ist eine Preissenkung von 50 Dollar, die den Preis der günstigen Sport-Version näher zum Niveau der Konkurrenzgeräte anderer Hersteller mit dem Google-System Android Wear bringt.

In Europa sank der Preis von 399 auf 349 Euro. Apple brachte seine Computeruhr im April vergangenen Jahres in den Handel und sie erreichte laut Branchenanalysten aus dem Stand einen Marktanteil von rund 60 Prozent.

(sda/ise)

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