1. Home
  2. Unternehmen
  3. Laufschuhfirma On gewinnt Export Award

Bekleidung
Laufschuhfirma On gewinnt Export Award

On
Das Gewinnerteam von On bei der Verleihung am Donnerstag. Quelle: ZVG

Das Zürcher Laufschuhlabel On gewinnt den diesjährigen Export Award. Sie überzeugten mit einer cleveren Strategie.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Mittlerweile kennt sie in der Schweiz jeder, aber auch im Ausland zunehmend: Die Laufschuhe von On mit der Cloud-Sohle. Mittlerweile tragen über drei Millionen Menschen weltweit die Schuhe aus Schweizer Herstellung. Das ehrte auch Switzerland Global Enterprise am Aussenwirtschaftsforum am Donnerstag mit dem Export Award 2018. 

Rund acht Jahre nach der Gründung ist On die am schnellsten wachsende Marke im Laufschuhmarkt. Inzwischen ist das Unternehmen in über 50 Ländern präsent: In den USA, Deutschland oder Japan ist es mit eigenen Niederlassungen vertreten. Aber auch in Zentral- und Südamerika, Asien oder Osteuropa arbeitet das Label eng mit Partnern zusammen. Mittlerweile setzt On über 90 Prozent der Produkte im Ausland ab.

Die Auszeichnung von Switzerland Global Enterprise wurde am Aussenwirtschaftsforum am Donnerstag von Verwaltungsratspräsidentin Ruth Metzler-Arnold überreicht. «Das Laufschuhlabel On verbindet Schweizer Qualität mit neuartiger Technologie.» Mit dem Export Award werde die Innovationskraft unserer Schweizer Unternehmen erneut hervorgehoben, sagt sie. «Die Geschichte von On zeigt, wie Schweizer Produkte trotz der internationalen Konkurrenz und des Preisdruckes weltweit Erfolg haben können.»   

(tdr/mlo)

Anzeige