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Lufthansa: Billigflieger für Kurz- und Mittelstrecken

Die Lufthansa speckt ab: Tochter Germanwings wird für Mittel- und Kurzstrecken zuständig. (Bild: Keystone)

«Günstig, aber nicht billig»: Die Lufthansa verlagert einen Grossteil ihres Kurz- und Mittelstreckenverkehrs auf ihre Billigflieger-Tochter Germanwings.

Veröffentlicht am 11.10.2012

Die Lufthansa verlagert einen grossen Teil ihres Kurz- und Mittelstreckenverkehrs auf ihre Tochter Germanwings. Abseits der Drehkreuze Frankfurt und München solle das Angebot von Direktverbindungen ab dem kommenden Jahr in einer aufgewerteten Germanwings unter dem Motto «günstig, aber nicht billig» zusammengeführt werden, teilte Europas grösste Fluggesellschaft in Frankfurt mit. 90 Flugzeuge sollen 18 Millionen Passagiere pro Jahr befördern. Damit will Lufthansa gegen Billigairlines wie Easyjet und Ryanair punkten. An der Börse legte die Lufthansa-Aktie um 1,04 Prozent auf 10,781 Euro zu.

Jobwechsel angesagt

Laut Lufthansa-Chef Christoph Franz sollen rund 1000 Flugbegleiter und 300 Piloten ihre Jobs wechseln, in den meisten Fällen zu Germanwings. Ihnen würde aber auch Angebote zum Wechsel in den Lufthansa-Drehkreuzverkehr oder zum Ausscheiden gemacht.

Das Bodenpersonal an den dezentralen Standorten bleibe bei Lufthansa angestellt. Zum Wechsel müssen auch rund 30 Lufthansa-Jets umlackiert werden, was nach und nach geplant ist. Zudem wird die Tochter Eurowings für die neu organisierte Direktflugtochter fliegen. Spätestens 2015 soll so wieder ein Gewinn bei den langjährig defizitären Direktverbindungen eingeflogen werden, kündigte Franz an.

Gewerkschaft: Schlichtung gefährdet

Das Vorgehen gefährde die laufende Schlichtung in dem Tarifkonflikt von rund 18'000 Flugbegleitern der Lufthansa, erklärte der Chef der Kabinengewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies. Die Lufthansa habe auch die Entlassung von Flugbegleitern bei der nicht ausgelasteten Kerngesellschaft Lufthansa Passage angedroht. Damit ergebe sich ein «ganz neues Erpressungspotenzial», Franz sagte hingegen, dass er nichts von Entlassungsdrohungen wisse.

Ufo hatte vor wenigen Wochen den ersten Flugbegleiter-Streik in der Lufthansa-Geschichte gestartet, bei dem mehr als 1000 Flüge ausfielen. Nun habe sich die Geschäftsgrundlage massiv geändert, sagte Baublies. Es müsse vorrangig darum gehen, Entlassungen zu verhindern und Nachteile zu vermeiden für die Kollegen, die in die Billigtochter abgeschoben werden sollen. Die Gewerkschaft rechnet damit, dass rund 1200 Flugbegleiter der Lufthansa für das neue Direktflugangebot in die mit schlechteren Tarifbedingungen ausgestattete Germanwings wechseln müssten.

Weniger präsent

In der Fläche ihres deutschen Heimatmarktes an Flughäfen wie Berlin, Hamburg, Köln oder Stuttgart wird die Marke Lufthansa künftig weniger präsent sein. Das Kernunternehmen Lufthansa Passage soll sich künftig auf die Langstreckenflüge ab Frankfurt, München und Düsseldorf und alle Zubringerverbindungen aus Frankfurt und München konzentrieren.

An der Germanwings-Spitze soll es keine Veränderungen geben. Thomas Winkelmann, Axel Schmidt und Oliver Wagner sollen den Umbau der Fluglinie gemeinsam begleiten.

(chb/aho/awp)

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