1. Home
  2. Unternehmen
  3. McDonald’s will seine Menüs überarbeiten

Fast Food
McDonald’s will seine Menüs überarbeiten

Fast Food: McDonald's kämpft an vielen Fronten gegen einen Umsatzrückgang.  Keystone

Viele Burgerfans kehren der weltgrössten Imbisskette McDonald's den Rücken. Billig-Konkurrenz in den USA, ein Gammelfleisch-Skandal in China und Schliessungen in Russland bedrängen den Konzern.

Veröffentlicht am 21.10.2014

Viele Burgerfans kehren der weltgrössten Imbisskette McDonald's den Rücken. Auf dem Heimatmarkt USA knickte der Umsatz im dritten Quartal erneut ein, weil die Konsumenten eher bei der billigeren Konkurrenz speisten.

Deutlich Einschnitte mussten die Amerikaner auch durch den Skandal um verdorbenes Fleisch in China verkraften. Zwar gibt McDonald's keine Länderzahlen heraus, aber in der Region Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika (APMEA) gingen die Umsätze in der Berichtsperiode um knapp zehn Prozent und der Gewinn sogar um mehr als die Hälfte zurück. Umsatzausfälle hatte das Unternehmen auch in Russland und der Ukraine zu beklagen, wo Restaurants geschlossen werden mussten.

Erlöse gehen zurück

Von Juli bis September gingen die Erlöse insgesamt um 5 Prozent auf knapp 7 Milliarden US-Dollar zurück, wie McDonald's am Dienstag mitteilte. Der Gewinn sackte gar um 30 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Dollar ab. Daran hatte auch eine höhere Steuerlast Anteil.

In den USA, dem grössten Markt von McDonald's, gingen die Erlöse auf gleicher Fläche um 3,3 Prozent zurück, was mehr war als Analysten befürchtet hatten. Die Gewinne sanken sogar zweistellig, weil die Massnahmen zur Kundengewinnung Geld kosteten.

McDonald's muss sich nun beweisen

Der Konzern müsse nun beweisen, dass er seine Probleme in den Griff bekomme, sagte Konzernchef Don Thompson am Dienstag. In erster Linie gelte es, die Kunden zurückzugewinnen. Seine Menüs will der Konzern überarbeiten, zudem soll das Bestellen und Bezahlen mittels mobiler Angebote einfacher werden. Auch in Service und Marketing will der Konzern investieren.

Analysten beobachten schon seit geraumer Zeit, dass McDonald's Marktanteile verliert. Essen bei McDonald's sei zu teuer, beschrieb die UBS in einer Studie das Problem. Viele Amerikaner seien aber extrem preisbewusst, sagte auch John Gordon, Berater bei der Pacific Management Consulting Group. Steigende Preise für Fleisch sowie höhere Personalkosten zwangen den Konzern nach eigenen Angaben zu Preiserhöhungen.

(awp/sda/ise)

Anzeige