Dank neuer Modelle und kräftigen Wachstums in China hat Daimler im September so viele Autos verkauft wie nie zuvor in einem Monat. Der Absatz der Marke Mercedes-Benz sei im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp 14 Prozent auf 162.746 Fahrzeuge gestiegen, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit.

Damit sei auch das dritte Quartal das bisher stärkste der Unternehmensgeschichte gewesen, erklärte Vertriebs-Chef Ola Källenius. Zum Wachstum trugen demnach sowohl Kompaktwagen wie die A- und B-Klasse als auch das neue Modell der Luxuslimousine S-Klasse bei. Beim Stadtflitzer Smart brachen die Verkaufszahlen dagegen um 20 Prozent auf knapp 6800 Stück ein - Interessenten warten offenbar auf die beiden neuen Modelle des Smart, der im November als Zwei- und als Viersitzer auf den Markt kommt.

Aufholjagd in China

In China setzten die Stuttgarter im September ihre Aufholjagd mit einem Absatzplus von fast 24 Prozent fort. Dort kämpft Daimler um den Anschluss an die erfolgreicheren Konkurrenten Audi und BMW. Von Januar bis September lieferte Daimler in China, dem weltgrößten Automarkt, mit 203'485 Stück 30 Prozent mehr Autos mit dem Stern an die Kunden aus als im Vorjahr.

In Europa wie in Nordamerika erreichte die Daimler-Pkw-Sparte binnen neun Monaten Zuwachsraten um acht Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland stagnierte der Absatz unterdessen bei gut 190.000 Fahrzeugen.

(reuters/dbe/ama)

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