1. Home
  2. Unternehmen
  3. Migros: Fitness für die Deutschen

Migros: Fitness für die Deutschen

Insgesamt 50 neue Fitnessanlagen plant Migros Zürich in Deutschland. (Bild:Keystone)

Die Migros Zürich eröffnet in Deutschland neue Fitnesszentren mit dem Namen «Elements». Sie sollen innert drei Jahren betriebsbereit sein, insgesamt sind 50 Anlagen geplant.

Veröffentlicht am 23.11.2011

Die Migros Zürich expandiert nach Norden und eröffnet in Deutschland acht Fitness- und Wellnessanlagen. Die Zentren mit dem Namen «Elements» sollen innerhalb von drei Jahren im süddeutschen Raum in Betrieb genommen werden.

Die ersten Migros-Fitnesscenter ausserhalb der Schweiz sollen in München, Stuttgart und Frankfurt eröffnet werden, wie die Genossenschaft Migros Zürich der Nachrichtenagentur sda mitteilte. Mittel- und langfristig sind in ganz Deutschland bis zu 50 Anlagen vorgesehen.

Zur Umsetzung der Expansion hat die Migros Zürich die «Migros Freizeit Deutschland GmbH» mit Sitz in München gegründet. Wie viel Geld der Schweizer Detailhändler in sein jüngstes Ausland-Engagement investiert und was er davon erwartet, will er nicht publik machen.

In der Schweiz betreibt die Migros seit 25 Jahren Fitness- und Wellnesszentren, insgesamt sind es mittlerweile 44 solcher Zentren, dazu kommen 8 Golf- und vier Sportanlagen. Und das Geschäft läuft gut: Im vergangenen Jahr setzte die Migros mit ihren Fitness- und Wellnesszentren und Aquaparks fast 140 Millionen Franken um, fast 10 Prozent mehr als im 2009.

Grössere Anlagen für Deutschland

In der Sparte Prävention, Gesundheit und Bewegung gebe es in Deutschland noch viel Potenzial, sagte Rolf Fuchs, Sprecher der Migros Zürich. Dies gelte vor allem für das höhere Segment: Die Migros setze auf gepflegte Anlagen und wolle sich bewusst von den «Muckibuden» abgrenzen.

Die «Elements»-Anlagen werden sich von den Schweizer «Fitnessparks» vor allem in der Grösse unterscheiden. «Elements» werden in der Tendenz grössere Fitnesszonen und mehr Kursräume anbieten. Auch die Garderoben werden grosszügiger gestaltet.

(kgh/laf/tno/sda)

Anzeige