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Migros-LeShop: Dieses Halbjahr weniger Umsatz

LeShop hat im ersten Halbjahr deutlich an Umsatz verloren. (Bild: Keystone)

Die Onlineverkäufe der Migros sind in der ersten Jahreshälfte zurückgegangen. Die Gründe sieht der Orange Riese im Preisdruck und den Schweizer Franken.

Veröffentlicht am 04.07.2012

Mit 77 Millionen Franken hat LeShop 4 Prozent weniger Umsatz erzielt als noch vor einem Jahr. Das Migros-Unternehmen führt dies auf den Preisdruck und den starken Franken zurück.

Die Entwicklung von April bis Juni stimmt LeShop aber zuversichtlich: Lagen die Umsätze im vierten Quartal des letzten Jahres noch um 11 Prozent hinter jenen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück, waren es im ersten Quartal nur noch sieben Prozent und im vergangenen Quartal nur noch ein Prozent weniger. Alleine im Juni hätten Konsumenten wertmässig fünf Prozent mehr Waren online eingekauft als ein Jahr zuvor.

Im Durchschnitt kauft ein Konsument bei LeShop für 243 Franken ein, wie die Migros-Tochter am Mittwoch mitteilte. Der durchschnittlich Warenkorb ist damit im vergangenen Semester um 3,4 Prozent gewachsen.

In Zukunft will LeShop noch mehr auf iPad-Applikationen setzen. Zudem wird im Herbst in Studen im Kanton Bern der erste Drive-Abholmarkt eröffnet, wie bereits Ende Juni bekannt wurde. Im aargauischen Staufen ist ein zweites Pilotprojekt in Planung.

(chb/muv/sda)

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