Die Zurich Insurance Company (ZIC), eine Tochter der Zurich Insurance Group, kauft in Malaysia zu. Die Gruppe übernimmt die MAA Takaful Berhad (MAAT) zu 100 Prozent, wie es in der Mitteilung vom Freitag heisst. Die Zurich bezahle dafür einen Preis von umgerechnet 134,6 Millionen US-Dollar.

MAAT sei einer der führenden Anbieter von Takaful-Produkten in Malaysia, heisst es weiter. Bei Takaful-Produkten geht es um Versicherungsprodukte, die auf islamischen Prinzipien basieren. MAAT generiert jährliche Bruttoeinnahmen im Umfang von umgerechnet 135,4 Millionen US-Dollar.

Abschluss in drei Monaten

Die Zurich erwirbt MAAT von der MAA Group Berhad (MAAG), die 75 Prozent der Aktien hält, sowie von der in Bahrain beheimateten Solidarity Group Holding, welche die restlichen 25 Prozent an MAAT besitzt. Während das malayische Finanzministerium den Zuschlag zur Akquisition gegeben habe, fehle noch die Zustimmung der MAAG-Aktionäre.

Anzeige

Mit dem Abschluss der Transaktion rechnet die Zurich noch in den kommenden drei Monaten.

(awp/ise)