Am Dienstagabend wurde David Allemann, Mitgründer der Sportschuhmarke On, zum Marketeer of the Year gewählt. «Das Jungunternehmen aus Zürich wächst rasant», so das Juryurteil.

Der Preisträger nahm die Auszeichnung am Dienstagabend im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Zürich entgegen. Mit Allemann wurde «ein innovativer Unternehmer» ausgezeichnet, der «bahnbrechende Ideen mutig und konsequent umsetzt», wie es in einer Mitteilung heisst. Gemeinsam mit seinen beiden Gründungspartnern habe er in weniger als zehn Jahren – in einem hart umkämpften Markt – aus einem kleinen Start-up «die aktuell weltweit schnellst wachsende Laufsportmarke» entwickelt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Sieger war eben aus China zurückgekehrt, wo er sich um den Aufbau der Laufschuhmarke bemüht. Die mit Marketing- und Medienexperten besetzte Jury ermittelte den Preisträger in einem mehrstufigen Entscheidungsprozess und begründet ihre Wahl so: «David Allemann und seine beiden Partner hatten von Anfang an ein klares Ziel und gingen mit On unbeirrt ihren Weg, obwohl sie anfangs von vielen belächelt wurden.»

On setzt auf die Community

Die Basis, heisst es, legte David Allemann mit einer «einzigartigen Design-Identität und mit einer modernen Marketingstrategie». On setze primär auf den Community-Gedanken und mache Fans und Athleten zu Ambassadoren für die Marke. «Der Erfolg gibt David Allemann recht. In der Schweiz ist On bei den Laufschuhen mit über 40 Prozent Marktführer vor den grossen Marken, und auch international wächst das Jungunternehmen aus Zürich rasant.»

Der «Marketeer of the Year Award» wurde von der Trägerschaft – Admeira, Serviceplan Gruppe Schweiz und Swiss Marketing Forum – nach der Premiere 2018 in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Zur Gala-Veranstaltung, moderiert von Christa Rigozzi, wurden über 100 Gäste begrüsst.

Der Award widmet sich Menschen, die mit ihrem Unternehmen brillante Erfolgsgeschichten schreiben, mit Kreativität Chancen nutzen, mit Mut neue Wege beschreiten und bahnbrechende Ideen im digitalen Zeitalter umsetzen.

Nominiert für den Preis waren neben Allemann auch Bea Knecht, Gründerin und Verwaltungspräsidentin von Zattoo sowie Roland Brack, Gründer und Verwaltungsratspräsident des Versandhändlers Brack.ch.