1. Home
  2. Unternehmen
  3. Nachfolger von Schloter soll noch 2013 feststehen

Konzernführung
Nachfolger von Schloter soll noch 2013 feststehen

Urs Schaeppi: Er führt die Swisscom ad interim. (Bild: Keystone)

Die Swisscom will bis Ende Jahr einen definitiven Nachfolger für den verstorbenen Chef Carsten Schloter finden. Der Posten des Leiters Grossunternehmen wurde bereits neu besetzt.

Veröffentlicht am 07.08.2013

Die Swisscom strebt nach dem Tod des früheren Konzernchefs Carsten Schloter eine baldige Nachfolgelösung an. Derzeit führt bekanntlich Urs Schaeppi das Unternehmen ad interim. Der Verwaltungsrat habe in den letzten Tagen über die Nachfolge des CEO beraten, heisst es in der Medienmitteilung zum Halbjahresabschluss. Es sei nun ein Nominationsausschuss eingesetzt worden mit dem Ziel, bis Ende Jahr über die definitive Nachfolge zu entscheiden.

VR-Präsident Hansueli Loosli betont in der Mitteilung: «Der Verwaltungsrat hat volles Vertrauen in Urs Schaeppi und das gesamte Management-Team, das eine grosse Erfahrung in der ICT-Branche und auch im Unternehmen selber aufweist.»

Das Präsidium im Verwaltungsrat von Fastweb übernimmt ad interim Mario Rossi, bei Swisscom IT Services ad interim Ueli Dietiker. Der Verwaltungsrat hat ausserdem die vakante Stelle des Leiters Grossunternehmen von Swisscom Schweiz per 1. September 2013 neu besetzt.

Neuer Leiter Privatkunden

Mit Christian Petit, seit 2007 Leiter Privatkunden, sei eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen und so die Kontinuität sichergestellt worden, heisst es. Petit mit Jahrgang 1963 trat den Angaben zufolge im Jahr 2000 als Leiter Operations bei Swisscom Mobile ein, übernahm später das Produktmarketing und wurde 2006 CEO von Hospitality Services.

Nachfolger von Petit als Leiter Privatkunden wird per 1. September 2013 sein bisheriger Stellvertreter Marc Werner, der seit 2012 den Kundendienst im gleichen Bereich verantwortet. Werner (1967) trat im Jahr 2000 als Marketing- und Verkaufsleiter für Bluewin ins Unternehmen ein und leitete ab 2007 das Marketing für Privatkunden.

(tno/aho/awp)

Anzeige