1. Home
  2. Unternehmen
  3. Nestlé erhöht Umsatz organisch um 2,8 Prozent

Lebensmittel-Branche
Nestlé beschleunigt Wachstum im ersten Quartal leicht

Nestlé-Haupsitz in Vevey
Im letzten Jahr lag das Wachstum organisch bei 2,4 Prozent in Franken nur bei 0,4 Prozent.Quelle: Keystone

Höherer Umsatz für Nestlé: Der Nahrungsmittelkonzern hat im ersten Quartal 2018 seinen Umsatz aus eigener Kraft um 2,8 Prozent gesteigert.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat im ersten Quartal 2018 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr organisch um 2,8 Prozent auf 21,3 Milliarden Franken gesteigert. In Asien resultierte ein Plus von 4,7 Prozent

In Franken legte der Umsatz um 1,4 Prozent zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im letzten Jahr lag das Wachstum organisch bei 2,4 Prozent und enttäuschte die Erwartungen.

Obwohl das Wachstum in den ersten drei Monaten in der Region Nord- und Südamerika mit 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr schwach ausfiel, bestätigte Nestlé-Konzernchef Mark Schneider das Wachstumsziel für 2018 von einem organischen Wachstum zwischen 2 bis 4 Prozent.

Start sei solide

Er bezeichnete den Start ins neue Jahr als solide. Alle Regionen hätten zum Wachstum beigetragen und die Effizienzsteigerung kämen gut voran. «Dies und die Entwicklung des organischen Wachstums setzen uns auf Kurs, um unseren Ausblick für 2018 und unsere Ziele für 2020 zu erreichen», sagte Schneider.

Er erwartet weitere Restrukturierungskosten in der Höhe von 700 Millionen Franken. Dennoch bestätigte Nestlé auch eine Verbesserung der operativen Ergebnismarge.

Letztes Jahr lag die bereinigte operative Marge bei 16,4 Prozent. Nestlé peilt bis 2020 eine bereinigte Marge von 17,5 bis 18,5 Prozent an.

(sda/bsh/mbü)

Anzeige