Nestlé hat sich am Mittwoch erstmals offiziell zum Bestellstopp diverser europäischer Detailhändler für Produkte des Westschweizer Nahrungsmittelkonzerns geäussert. Die europäische Händlerallianz Agecore will mit einem Bestellstopp für Nestlé-Produkte bessere Konditionen erzwingen, wie am vergangenen Wochenende bekannt wurde.

«Wir bedauern, dass unsere Konsumenten zur Zeit Nestlé-Produkte in gewissen Geschäften nicht erhalten können», schreibt Nestlé nun in einer kurzen Stellungnahme, die der Nachrichtenagentur AWP vorliegt. Man verhandle weiter «in gutem Glauben» und hoffe, bald eine «einvernehmliche Lösung für diese äussert bedauerliche Situation» zu finden.

Eine Information der «Handelszeitung»

Zur Händlerallianz Agecore gehören neben Coop in der Schweiz auch Edeka (D), Intermarché (F), Colruyt (B), Conad (I) und Eroski (E). Coop hat einen Bestellstopp auf über 150 Artikel veranlasst, wie ein Sprecher vor dem Wochenende der «Handelszeitung» gesagt hatte.

Anzeige

Der Bestellstopp gelte etwa für alle gekühlten Thomy-Salatsaucen, Cailler Perles, Nescafé Azera und Buitoni La Fina. Coop verlange von Nestlé «faire Einkaufspreise zu partnerschaftlichen Konditionen», hiess es. Den Angaben nach mache Nestlé gut 2 Milliarden Franken Umsatz mit dieser Allianz, was gut 2 Prozent des Konzernumsatzes oder rund 10 Prozent des Umsatzes in Europa entsprechen würde, schrieb die Zürcher Kantonalbank ZKB am Montag in einem Kommentar dazu.

Streit zwischen Händler und Hersteller

Coop_Zeitschriften
Coop_Zeitschriften
Coop_Zeitschriften
1|4

2006 Schoggi-Streit: Auslöser für den Streit zwischen Denner und Cailler war der Starachitekt Jean Nouvel. Er entwarf eine neue Verpackung, dank der Nestlé den Abgabepreis für seine Schokolade erhöhte. Denner warf darauf Cailler aus dem Sortiment. Ein Jahr später einigten sich die Parteien – Denner verkaufte die Schokolade wieder zum Ursprungspreis.

Druck ist nicht neu

Dass Detailhändler Druck ausübten, sei dabei nichts Neues. Dass dies aber eskaliere bis zum Rauswurf von Produkten und damit auch in die Öffentlichkeit komme, sei dagegen seltener, meinte Analyst Patrick Schwendimann. Die Nahrungsmittelindustrie habe in der jüngeren Vergangenheit stärker darauf gesetzt, die eigenen Margen zu steigern, dies teils zu Lasten von Marketing und Innovationen. Das könnte sich als Bumerang erweisen, glaubt Schwendimann.

Anzeige

Er geht allerdings davon aus, dass sich Nestlé mit dem Einkaufsbündnis auf für beide Seiten akzeptable Konditionen einigen kann. Trotzdem sei die Eskalation negativ zu werten, da sie in einer Region geschehen sei, die in der jüngeren Vergangenheit und auch 2017 eine gute Figur gemacht habe.

(sda/mbü/bsh)