Der Nahrungsmittelriese Nestlé drückt bei der Bereinigung seines Portfolios von wenig rentablen Geschäftsbereichen aufs Tempo. Die US-Tochter Nestlé Waters North America verkauft die Teemarken Sweet Leaf Tea und Tradewinds an die Beteiligungsgesellschaft Fireman Capital Partners und an den Getränkehersteller Dunn's River Brand, wie der Konzern am Montag mitteilte. Die Transaktion solle noch vor Jahresende abgeschlossen werden. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) schätzt den Verkaufspreis auf rund 100 bis 200 Millionen Franken.

Nestlé hatte die beiden Marken 2011 nach Angaben der ZKB für rund 100 Millionen Franken übernommen. «Die Transaktion ist für Nestlé sehr klein. Interessant ist mehr die Tatsache, dass sich Nestlé nach nur sechs Jahren aus einer Wachstumsnische verabschiedet, weil offensichtlich die kritische Grösse nicht erreicht werden konnte», kommentierte ZKB-Analyst Patrik Schwendimann.

Schneiders Kauflust

Der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller macht mit dem Verkauf einen weiteren Schritt zur Steigerung seiner Rentabilität. Vorstandschef Ulf Mark Schneider setzt auf den Ausbau von Wachstumsfeldern wie Kaffee, Tiernahrung, Wasser und den Gesundheitsbereich.

Im Zuge dessen kündigte Nestlé zuletzt den Kauf des kanadischen Vitamin- und Nahrungsmittelzusätze-Herstellers Atrium Innovations für 2,3 Milliarden Dollar an. Vor einem Monat erwarb Nestlé in den USA den Anbieter von Kaffee-Produkten Chameleon Cold-Brew. Insidern zufolge sollen die Schweizer auch ein Auge auf das Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten des deutschen Merck-Konzerns geworfen haben. Andere Bereiche wie etwa das US-Süsswarengeschäft dagegen will Schneider verkaufen.

(reuters/ise/mbü)

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