In zwei Monaten geht das in den USA populäre Videostreaming-Portal Netflix auch in der Schweiz auf Sendung. Das kalifornische Unternehmen nannte den Termin am Montag bei der Vorlage der Geschäftszahlen fürs Halbjahr. Zeitgleich startet Netflix in Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg.

Netflix hat mit seinem Videostreaming-Abo den Fernsehmarkt in den USA aufgemischt und kommt dort mittlerweile auf 35,1 Millionen zahlende Kunden. Ausserhalb der Vereinigten Staaten sind es 12,9 Millionen, vor allem in Kanada und Lateinamerika. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen mehr als 48 Millionen Kunden in mehr als 40 Ländern.

Expansion in Europa

In Europa ist Netflix seit 2012 in Grossbritannien, Irland und Skandinavien vertreten. Netflix hatte im Mai den Start in der Schweiz und den anderen Ländern angekündigt, ohne allerdings ein genaues Datum zu nennen. Zum Preis äusserte sich das Unternehmen in der Geschäftsmitteilung nicht. In den USA kostet das Monatsabo, mit dem man uneingeschränkt Serien und Filme schauen kann, ab 7,99 Dollar.

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Netflix war 1997 gestartet. Zunächst dominierte der DVD-Verleih, mit dem Aufkommen schneller Internetverbindungen vollzog sich ab 2007 der Schwenk zum Streaming. Netflix gilt als weltweit grösster Anbieter von Filmen und Serien im Internet. Zuletzt machte Netflix mit selbst produzierten Serien Furore wie «House of Cards» und «Orange Is the New Black». Bestehende Konkurrenten sind Amazon, Maxdome oder Watchever.

(awp/lur/me)