Krise hin oder her - es gibt nach wie vor viele Unternehmer, die an ihre Idee und vor allem an sich selber glauben. Der Swiss Economic Award, einer der wichtigsten Schweizer Preise für Jungunternehmer, ist Zeugnis dieser kontinuierlichen Erneuerung einheimischen Schaffens. Für Jurypräsidentin Carolina Müller-Möhl verkörpern diese Wirtschaftspioniere die Zukunft unseres Landes. In der Kategorie Dienstleistung schwang Dominik Kaiser, Gründer und CEO des Privatfernsehsenders 3+, obenauf. Er ist jung und mutig, denn er kämpft gegen niemand Geringeren als einen Giganten, das Schweizer Fernsehen. Im Bereich Produktion und Gewerbe wurden Marco Padrun und Andreas Wälti ausgezeichnet; Letzter war nicht an der Preisübergabe, da er gerade heiratete. Die beiden Jungingenieure übernahmen 2004 die Sparte Bedampfungsanlagen von Unaxis Balzers und gründeten die Evatec AG. Martin Wagen und Ross Newman errangen in der Kategorie Hightech und Biotech den ersten Rang. Ihre Spectraseis AG liefert für die Öl- und Gasindustrie Informationen über die geophysikalische Zusammensetzung des Bodens.

Das elfte Swiss Economic Forum, das unter dem Motto «ReThink!» stand, lieferte den 1200 Entscheidungsträgern in Thun wichtige Impulse. Es ging den beiden Gründern und Organisatoren Stefan Linder und Peter Stähli nicht primär darum, die Ursachen der globalen Krise zu ergründen, sondern neue Denkanstösse zu liefern. Drei Referenten gelang dies ausgezeichnet. Der renommierte US- Publizist und Buchautor Thomas Friedman («The World is flat - Die Welt ist flach») zeigte eindrücklich auf, warum die Welt und die Menschheit neue Werte brauchen und warum sie in die Energietechnologie investieren müssen. Dieses Votum nahm der Unternehmer Richard Branson noch so gerne auf: Für ihn ist grüne Technologie und grüne Energie das Megathema der Zukunft, das enorme unternehmerische Möglichkeiten birgt. Der 93-jährige Hans Vontobel bildete den würdigen wie nachdenklichen Abschluss des SEF: «Wir müssen nicht nur in Zahlen denken, sondern auch in menschlichen Bereichen.»