Der Discounter Lidl hat deutlich zugelegt. Nach übereinstimmenden Berichten der «Lebensmittelzeitung» sowie der «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (Faz) hat sich die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland zum grössten europäischen Händler aufgeschwungen. Mit einem Konzernumsatz von rund 80 Milliarden Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 stehen die Neckarsulmer demnach an der Spitze in Europa, noch vor Carrefour. Mit sieben Prozent Plus betrage der Abstand zu Carrefour bereits etwa 4 Milliarden Euro. Besonders dynamisch habe sich das internationale Geschäft von Lidl entwickelt.

15'000 Menschen mehr

Ein starker Heimatmarkt und ein «überaus dynamisches Auslandsgeschäft» hätten den Neckarsulmern die Wachstumsraten beschert. Im internen Wettbewerb zwischen Lidl und Kaufland habe der Discounter die Nase vorn: Lidl schaffte demnach ein Umsatzplus von rund 9 Prozent. Laut FAZ arbeiten 350'000 Menschen für Lidl und Kaufland, 15'000 mehr als noch vor Jahresfrist. Von der Schwarz-Gruppe selbst war zunächst niemand zu erreichen.

(awp/chb)

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