Nike setzt sich hohe Ziele. Der US-Sportartikelriese will seinen Jahresumsatz innerhalb von fünf Jahren um fast zwei Drittel steigern. Das sagte Mark Parker beim Investorentag am Firmensitz in Beaverton, Oregon.

Der Konzern habe sich das Ziel gesteckt, die Erlöse bis Ende des Geschäftsjahres 2020 um 63 Prozent auf 50 Milliarden Dollar (44 Milliarden Euro) zu erhöhen, sagte Parker.

Schwellenmärkte im Visier

«Wir sehen gewaltiges Wachstumspotenzial in unseren wichtigsten Produktkategorien und Märkten [...] wenn wir unser gesamtes Geschäftsfeld überblicken, hat es nie mehr Gelegenheiten gegeben». Nike setzt vor allem auf Schwellenmärkte und China, wo das Unternehmern mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten rechnet.

Nike hatte Investoren zuletzt mit einem kräftigen Gewinnsprung erfreut. Im letzten Geschäftsquartal kletterte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 23 Prozent auf 1,18 Milliarden Dollar. Der Umsatz legte um fünf Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar zu. Nikes Aktie ist seit Jahresbeginn um über 18 Prozent gestiegen und markierte jüngst ein neues Rekordhoch.

(sda/chb)