Der Dentalimplantatehersteller Nobel Biocare wirft der brasilianischen Konkurrentin Neodent Patentverstösse in den USA vor. Nobel Biocare hat darum in den USA Klage eingereicht, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte.

Im Zentrum stehen zwei Patente der Nobel Biocare-Linie NobelActive. Der Billig-Konkurrent Neodent habe im vergangenen März über Brasilien Produkte in die USA geliefert, die jenen von Nobel Biocare ähnlich seien. Nobel Biocare habe die patentierten Produkte bereits 2008 auf den Markt gebracht.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Verkaufsstopp verlangt

Nobel Biocare verlangt ein Verkaufsstopp. Zudem werden Geldforderungen gestellt. Wie hoch diese sein werden, nennt Nobel Biocare nicht.

Der Basler Nobel-Biocare-Konkurrent Straumann besitzt einen Minderheitsanteil von 49 Prozent an Neodent mit der Option auf die vollständige Übernahme der brasilianischen Gesellschaft.

(sda/chb)