Mit dem Ziel, das Zurich Film Festival (ZFF) weiterzuentwickeln, beteiligt sich die NZZ-Mediengruppe an der Zurich Film Festival AG. Dies gaben die ZFF-Gründer und Festival-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri am Mittwoch in einem Communiqué bekannt.

Man teile denselben hohen Qualitätsanspruch und sehe zahlreiche Synergien und Entwicklungspotentiale, so die Begründung. «Die künstlerische Freiheit bleibt auch in Zukunft uneingeschränkt bei der Festivalleitung», werden die ZFF-Leiter zitiert.

Mehrheit gesichert

Die NZZ-Mediengruppe, die in Zusammenarbeit mit dem ZFF bereits das deutschsprachige Filmmagazin «Frame» herausgibt, setzt mit der Partnerschaft ihre Strategie im Bereich Business Medien fort, will die redaktionelle Unabhängigkeit aber ebenfalls wahren. Das Unternehmen beteiligt sich zu 52 Prozent an der Zurich Film Festival AG und der dazugehörigen Vermarktungsorganisation Spoundation Motion Picture AG.

Das 12. Zurich Film Festival findet vom 22. September bis am 2. Oktober statt. Das Programm wird am 8. September veröffentlicht. Die NZZ-Mediengruppe steht unter der Leitung von CEO Veit Dengler.

(sda/ise/ama)

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