Trotz Wirtschaftskrise sind Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert – sogenannte Labelprodukte – bei den Konsumenten gefragt. Genaue Zahlen vom letzten Jahr sind bei der Migros noch nicht bekannt. Bisher hat der orange Riese lediglich kommuniziert, dass der Umsatz mit Bioprodukten 2009 um 6,9 Prozent auf 357 Millionen Franken anstieg. Zum Vergleich: Coop setzte mit Bioprodukten 713 Millionen Franken und damit rund doppelt so viel um. Nimmt man die Zahlen der Migros von 2008, betrug der Umsatz mit Labelprodukten insgesamt 1,26 Milliarden Franken. Bei Coop waren es im letzten Jahr 1,6 Milliarden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der direkte Vergleich ist schwierig. So zählen die Basler ihre Linie Pro Montagna, bei der von jedem verkauften Produkt fünf Rappen an Schweizer Bergbauern fliessen, zu den Labelprodukten; die Umsätze der Heidi-Linie werden bei der Migros jedoch nicht dazugerechnet. Der Mehrwert der Marke Heidi liegt laut Migros darin, dass die Milch beziehungsweise das Fleisch der Produkte aus dem Schweizer Berggebiet stammen. «Heidi-Produkte werden gegen-über den Standardprodukten aber nicht nach zusätzlichen sozialen oder ökologischen Richtlinien produziert und werden deshalb nicht unter einem Label, sondern einer Marke verkauft», erklärt eine Migros-Sprecherin die Logik.

Sowohl Migros wie auch Coop streben an, die Nische der ökologischen Produkte weiter zu vergrössern. Das ist auch finanziell interessant, denn Labelprodukte sind tendenziell margenstark. Um die Nase künftig vorn zu haben, hat die Migros ihren Marktauftritt bei Öko-Produkten neu geordnet. So wurde die Dachmarke Engagement, unter der alle möglichen Artikel zusammengefasst waren, aufgegeben. Engagement wurde noch von Urs Riedener, dem Vorgänger von Marketingchef Oskar Sager, ins Leben gerufen. Auf dieses Jahr hin hat die Migros zudem ihr Biologo aufgefrischt. Das bisherige Biogütesiegel wurde durch ein geschwungenes grünes Logo ersetzt. Bis spätestens Ende 2010 werden alle Packungen umgestellt sein. Die grüne Farbe soll sich an die Natürlichkeit der Bioprodukte anlehnen.