Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz ist vor etwas mehr als einer Woche im Alter von 78 Jahren gestorben. Jetzt ist sein Nachfolger bekannt: Oliver Mintzlaff wird den Konzern in Zukunft leiten.

Mintzlaff soll den Posten auf Wunsch des verstorbenen Firmengründers Dietrich Mateschitz erhalten haben, heisst es weiter. Mintzlaff ist seit 2014 für RB Leipzig verantwortlich. Bei Red Bull soll er die Sportaktivitäten des Unternehmens mit Investments unter anderem im Fussball, im Eishockey, in der Formel 1 und beim Segeln ebenso wie den TV-Sender ServusTV verantworten. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der aktuelle Geschäftsführer des deutschen Fussballclubs RB Leipzig soll aber nicht alleine über Red Bull bestimmen: Er soll einer von drei neuen Geschäftsführern im Brause-Unternehmen werden. Mateschitz, sein Sohn und der thailändische Eigentümer des Konzerns hätten sich demnach eine Dreierspitze gewünscht, wie die «Bild» schreibt.

Laut der «Lebensmittelzeitung» sind Franz Watzlawick und Alexander Kirchmayr die beiden anderen Personen an der Dreierspitze. Dabei werde der langjährige Konzernmanager Franz Watzlawick CEO Beverage Business und Alexander Kirchmayrwird CFO.

(bsc)