Der Textilhändler Hennes & Mauritz (H&M) hat im dritten Quartal wieder einen Gewinnsprung geschafft. Nach einem schwachen ersten Halbjahr steigerten die Schweden den Gewinn nun um mehr als ein Fünftel, wie Europas zweitgrösster Modehändler mitteilte. Dazu beigetragen hätten der Start des Online-Verkaufs in den USA, neue Shops und eine gut laufende Sommerkollektion.

Vollgas in China

«Unsere Expansion läuft sehr gut», sagte Vorstandschef Karl-Johan Persson. Vor allem in China eröffnet die Kette viele neue Läden. In den vergangenen drei Jahren stieg die Zahl der Läden von 2000 auf 3000 an. Im September eröffnete der Konzern das 3000ste Geschäft in China.

Im von Juni bis August reichendem dritten Geschäftsquartal kletterte der Gewinn um 22 Prozent auf 4,431 Milliarden schwedische Kronen (512 Millionen Euro). Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten. Neben den Märkten in Asien seien auch in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien und Russland Zuwächse erzielt worden. Der Umsatz ohne Steuern legte um 11 Prozent auf 32,040 Milliarden Kronen zu.

(awp/chb/aho)