Vor einem Jahr wurde er noch Zweiter. Jetzt wird Peter Spuhler von 73 Schweizer Wirtschaftsjournalisten verschiedener Medien mit deutlichem Abstand zum Unternehmer des Jahres 2008 gewählt. Dies überrasche ihn, sagt der Stadler-Rail-Chef und SVP-Nationalrat im Interview, zumal er noch bis am 2. Oktober 2008 dem VR der UBS angehörte. «Es freut mich, dass ich nicht nur als Nationalrat und ehemaliger UBS-Verwaltungsrat, sondern in diesem Fall als Unternehmer wahrgenommen werde.» Spuhler gilt als klassischer Selfmade-Man: Aus einem kleinen Gewerbebetrieb im Kanton Thurgau hat er einen international erfolgreichen Rollmaterialhersteller mit über 1,2 Mrd Fr. Umsatz geschaffen.

Mit Samih Sawiris, dem Privatbankier Konrad Hummler und Swatch-CEO Nick Hayek haben die Wirtschaftsjournalisten drei weitere typische Unternehmer unter die Top Ten gewählt. Eine Überraschung ist der 3. Platz von Sawiris: Der ägyptische Städteentwickler wird für seinen Mut geehrt, in Andermatt UR eine Ferienanlage zu realisieren.