Porsche profitiert von seinen hohen Verkaufszahlen in der Schweiz - finanziell und technisch. «Wir halten die Schweizer für Trendsetter, auch für sehr umweltbewusst, zugleich sind sie sehr an Performance orientiert», sagt Porsche-Chef Oliver Blume in seinem ersten Schweizer Interview gegenüber «Bilanz». «Und aufgrund der Topographie hat Allrad einen hohen Stellenwert. Wir leiten aus diesen Erfahrungen viel ab und nehmen das in die Entwicklung unserer Fahrzeuge.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zur Elektromobilität sagt Blume, er gehe davon aus, «dass wir noch mindestens die nächsten zehn Jahre ein Nebeneinander von Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen sehen werden, auch bei Porsche. Der Kunde wird bei uns ganz puristische Sportwagen bekommen, aber auch Technologieträger mit reinem E-Antrieb und vielen Digitalisierungselementen».

 

Das vollständige Interview mit Porsche-CEO Oliver Blume sowie wie der Mythos Porsche entstand und welchen Beitrag die Schweiz dazu leistete, lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.

Dirk Ruschmann
Dirk RuschmannMehr erfahren