Arno Gunsch, seit kurzem neuer Markendirektor von Opel Schweiz, ist begeistert und überzeugt; seine Händler sind es ebenfalls. Gunsch: «Der Opel Insignia ist das Auto, auf das wir alle lange gewartet haben. Endlich befinden wir uns auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Wir stehen jetzt da, wo wir hingehören.»

Das mit der Augenhöhe ist zumindest in einem Punkt berechtigt. Der Insignia zielt zwar auch auf Premiumfahrzeuge wie den Audi A4, die BMW 3er-Reihe oder die Mercedes C-Klasse, doch ganz besonders konkurrenziert der Insignia den VW Passat CC, den Ford Mondeo, den Renault Laguna oder die asiatischen Mittelklassemodelle. Zudem folgt Opels Jüngster dem immer stärker werdenden Trend, einer viertürigen Limousine die Konturen eines Coupés zu verpassen. Vergleiche mit dem Passat CC drängen sich auf.

Dennoch: Beim Opel-Hoffnungsträger von einer ? gut gemachten ? Kopie zu sprechen, wird der Arbeit der Designer nicht gerecht, denn sie haben in die Karosserie unverwechselbare Formelemente eingebracht; beispielsweise mit dem Kühlergrill und seinem Opel-Markenzeichen, dem Blitz, der Scheinwerferform, dem Heck oder der Kante in Flügelform. Diese zieht sich von der Vordertür bis zum hinteren Radkasten.

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Ziel: Aufmerksamkeit holen

Nach den ersten Fahreindrücken lässt sich beruhigt feststellen: Opel verfügt ? wie einst mit dem Modell Kapitän ? wieder über ein Flaggschiff, das Aufmerksamkeit zu erregen vermag und als Symbol für die Marke steht.

Die Chancen, Kunden für sich zu gewinnen, die sonst ein Auge auf Modelle des VW- und des Ford-Konzerns oder auf ein gut ausgestattetes Modell japanischen oder koreanischen Ursprungs werfen, sind absolut intakt. Das ist es dann auch, was Opel-Direktor Gunsch mit «Wir stehen jetzt endlich da, wo wir hingehören» meint.

In der Schweiz sind vier Benzinmotoren lieferbar, vom Vierzylinder-1.8-l-Sauger (140 PS) als Basismodell über einen 1.6-l-Turbo (180 PS) und einen 2.0-l-Turbo (220 PS) bis zum 2.8-l-V6-Turbo (260 PS) in der Topversion. Als Dieselaggregate stehen drei Versionen (alles 2.0 l mit einem Leistungsspektrum von 110 über 130 bis 160 PS) zur Verfügung. Die Preisspanne reicht von 36000 Fr. (1.8-l-Benziner/140 PS) sowie 37500 Fr. (2.0 Diesel/110 PS) bis hinauf auf 58000 Fr. für die Turbo-Topversion mit Allradantrieb. Nächstes Jahr ist neben der Limousine auch ein Sports Tourer (Kombi) erhältlich.

Im Dezember geht es richtig los

Opel-Markendirektor Gunsch freut sich: «Mit dem Insignia können wir an frühere Grösse anknüpfen. Das Modell zeigt, welche Kraft in der Marke steckt.» Ob dieser Optimismus berechtigt ist, zeigt sich ab Dezember, wenn die ersten Insignia in der Schweiz ausgeliefert werden.

 

 


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