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Sportmarketing
Promi-Trio will Sport-Anhänger monetarisieren

Dreierkette für Big Data: Guido Tognoni, Sacha Wigdorovits, Niels Roine (von links). PD

Loyale Fans sind für jeden Sportclub Gold wert. Jetzt will eine neue Firma deren Treue via Big Data versilbern. Ihre Gründer sind Altbekannte.

Von Andreas Güntert
am 02.11.2016

Ex-Fifa-Kadermann Guido Tognoni, PR-Spezialist Sacha Wigdorovits und der norwegische IT- und Sportverbandskenner Niels Roine wollen mit einer Firmengründung die Fan-Basis in der Sportwelt monetarisieren.

Mit der Zürcher Digital Sports Force, welche dieser Tage lanciert wurde, will das Trio Sportclubs, Ligen und Sponsoren dabei unterstützen, das Datenpotenzial ihrer Fans und Followers besser zu nutzen.

Fokus auf Eishockey, Fussball, Ski

Fans hinterlassen ihre Daten heute schon über eine Reihe von Berührungspunkten, etwa via Download der Club-App, Saisonabo-Bestellung oder Konsumation in der Stadiongastronomie. Mit der Analyse solcher Daten könnten Clubs und Organisationen ihre Erträge steigern, sagt Wigdorovits. Der Fokus liege dabei fürs Erste auf den TV-Sportarten Eishockey, Fussball und Ski.

Aktuell ist das Jungunternehmer-Trio mit ersten Clubs im Gespräch, zum ersten Abschluss soll es gemäss Wigdorowits  «in den nächsten Wochen» kommen.

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