Der anhaltende Umsatzrückgang im Pressewerbegeschäft macht dem Schweizer Werbevermarkter Publigroupe zu schaffen. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Gewinnschwelle weder für das erste Halbjahr noch für das Gesamtjahr 2013 erreicht wird.

In den ersten sechs Monaten des Jahres werde Publigroupe voraussichtlich «einen operativen Verlust und ein negatives Nettoergebnis im einstelligen Millionenbereich» verzeichnen, teilte das Unternehmen mit. Auch für das Gesamtjahr erwartet der Werbevermarkter einen Verlust. Bisher war er von einem ausgeglichenen Ergebnis ausgegangen.

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Die Kostensenkungs- und Restrukturierungsmassnahmen sowie das Wachstum im digitalen Geschäft hätten den weiteren Rückgang im Printgeschäft aber nicht kompensieren können. Auch die Investitionen in neue Wachstumsmärkte hätten noch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt.

Fürs erste Halbjahr kündigt das Unternehmen nun ein negatives operatives Ergebnis von 7 bis 8 Millionen Franken an. Die Halbjahresergebnisse von Publigroupe werden am 26. August bekannt gegeben.

(jev/aho/sda)