Die 328 Raiffeisenbanken der Schweiz haben 2011 deutlich mehr verdient. Der Bruttogewinn der Raiffeisen-Gruppe stieg um 4,2 Prozent auf 992,1 Millionen Franken.

Einen Mehrertrag verzeichnete die Gruppe insbesondere im Zinsengeschäft, dessen Erfolg um 3,7 Prozent stieg, wie es in einer Medienmitteilung hiess. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf das Volumenwachstum: So vermeldet die Raiffeisengruppe bei den vergebenen Hypothekarkrediten im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,5 Prozent.

Den 128,5 Milliarden Franken Hypothekarkrediten standen Ende Jahr 122,2 Milliarden Franken Kundengelder gegenüber. Deren Bestand ist im Verlauf des Jahres um 4,9 Prozent gestiegen.

Doch nicht nur beim Zinsengeschäft, dem weitaus wichtigsten Geschäftspfeiler, stieg der Ertrag. Auch beim für Raiffeisen weniger bedeutenden Handelsgeschäft resultierte wie bei vielen anderen Geschäftsbanken ein deutliches Plus. Und selbst den Ertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte die genossenschaftlich organisierte Bankengruppe trotz der allgemeine Zurückhaltung an den Finanzmärkten leicht steigern.

Anzeige

Das Wachstum des Geschäfts führte indes auch zu höheren Kosten: Da der Geschäftsaufwand aber mit 3,8 Prozent weniger stark stieg als der Ertrag, resultierte schliesslich ein höherer Bruttogewinn.

Beteiligungen weniger wert

Unter dem Strich weist die Raiffeisengruppe aber dennoch einen um 5,1 Prozent tieferen Reingewinn als 2010 aus. Grund dafür ist die marktbedingte Abwertung von Beteiligungen, insbesondere jener an der Privatbank Vontobel. Ohne diesen Bewertungsverlust von 56,5 Millionen Franken wäre der Gruppengewinn von Raiffeisen um 2,9 Prozent gestiegen.

Im laufenden Jahr wollen die Raiffeisen-Banken in ihrem Kerngeschäft weiter wachsen und namentlich ihre Präsenz in den Städten und Agglomerationen verstärken, wie es im Communiqué hiess. Bereits vollzogen hat Raiffeisen die angestrebte weitere Diversifizierung des Ertrags: Im Januar hat sie von der Bank Wegelin bekanntlich deren Geschäft mit nicht-amerikanischen Kunden gekauft.

(chb/tno/sda)