1. Home
  2. Unternehmen
  3. Ratingagentur mischt sich in Streit zwischen SNB und CS ein

Unternehmen

Ratingagentur mischt sich in Streit zwischen SNB und CS ein

Für Fitch ist Credit Suisse genügend kapitalisiert. (Bild: Keystone)

Die Ratingagentur Fitch sieht in der Kapitalisierung der Credit Suisse «unmittelbar» kein Problem. Damit stellt sie der Bank bessere Noten aus, als die Schweizer Nationalbank.

Veröffentlicht am 20.06.2012

Die Ratingagentur Fitch stellt der Credit Suisse (CS) bessere Noten aus als die Schweizerische Nationalbank (SNB). Die Kapitalkraft der zweitgrössten Schweizer Bank ist für Fitch nicht unmittelbar ein Problem.

«Wir erwarten bei beiden Schweizer Grossbanken, dass sich die Kapitalisierung weiter verbessern wird», sagte Fitch-Analyst Michael Dawson-Kropf in Zürich. In der vergangenen Woche hatte die SNB gewarnt, CS und UBS hätten zu wenig hartes Eigenkapital, um steigende Eigenmittel-Anforderungen zu erfüllen.

Der SNB-Bericht zur Lage der Banken hat insbesondere bei der CS heftige Reaktionen ausgelöst und Anleger verunsichert. Die Kapitalisierung sei allerdings nicht das einzige Kriterium für ein Rating, sagte Dawson-Kropf weiter.

Beim Rating gehe es auch darum, ob Erwartungen an ein Unternehmen erfüllt werden könnten. Fitch sieht sowohl die CS als auch die UBS auf Kurs. Beide Grossbanken haben derzeit ein «A»-Rating von Fitch. Den Ausblick stuft die Agentur bei beiden Finanzinstituten als «stabil» ein.

Im Gegensatz zur CS verdankt die UBS ihr Rating aber auch der Tatsache, dass sie bereits Staatshilfe bezogen hat: Ohne implizite Staatsgarantie und andere äussere Faktoren hätte die UBS ein «A-». Bei der CS fusst die Einstufung nur auf der finanziellen Stärke des Konzerns («stand alone»).

In Finanzkreisen wird es als eher ungewöhnlich gewertet, dass eine Zentralbank gegenüber Geschäftsbanken so deutliche Worte wählt, wie es die SNB getan hat. Aus Sicht von Experten will die Aufsicht Druck aufbauen und in Sachen Kapitalisierung möglichst schnell Resultate sehen.

(chb/laf/awp)

Anzeige