Apple überrundet die Konkurrenz um Längen: Der Tech-Gigant hat im vierten Quartal gegenüber Microsoft, Google und Co. ein Mehrfaches an Gewinn gemacht. Der Konzern hat in diesem Zeitraum über elf Milliarden Dollar an Erlös erzielt und sich damit noch einmal um 31 Prozent gesteigert.

Kein anderer Branchenriese kann mit dem iPhone-Hersteller mithalten. Microsoft meldet mit gut 4 Milliarden Dollar nicht einmal halb so viel Plus, Google alias Alphabet, Intel und IMB bleiben unter dieser Marke. Ebay, Amazon und Yahoo halten sich gerade noch in der Gewinnzone, während Twitter in den roten Zahlen feststeckt.

Entwicklung bei Apple besser

Auch die Entwicklung ist bei Apple eine deutlich bessere als bei der Konkurrenz. Alphabet, Microsoft und Amazon haben zum Vorjahresquartal zugelegt, wenn auch in deutlich kleineren Schritten. Alle anderen Konkurrenten haben sich verschlechtert.

Apples Erfolg birgt aber auch ein Risiko: die Abhängigkeit vom iPhone. Das Smartphone macht mittlerweile 69 Prozent vom Umsatz aus. Geschätzt 80 bis 90 Prozent des Konzerngewinns gehen auf das Konto der klugen Telefone. Sollte es eines Tages auf weniger Interesse von Seiten der Nutzer treffen, hat Apple ein Problem.

Anzeige

Verlass auf das iPhone

Dieses Mal noch war auf das iPhone Verlass. Die ersten Verkaufstage des neuen 6S und der grösseren Version 6S Plus spielten in die Bilanz hinein. Die Geräte sollen gleich Rekorde gebrochen haben. Apple bleibt vom Umbruch also noch verschont, während er sich bei der Konkurrenz deutlich zeigt. Microsoft etwa hat mit 4,62 Milliarden Dollar Gewinn im dritten Quartal die Erwartungen zwar deutlich übertroffen, die Aktie stieg auf ein 15-Jahres-Hoch.

Die Zukunft ist dennoch voller Fragezeichen: Die Einnahmen kamen vor allem aus dem Cloudgeschäft, während das klassische PC-Geschäft weiter schwächelt. Ähnlich sieht es bei Amazon aus, während Yahoo und Twitter überhaupt um ein Plus unter dem Strich kämpfen.

(Mathias Brandt, Statista/me)

Handelszeitung.ch präsentiert zusammen mit dem Statistik-Portal Statista wöchentlich eine aktuelle Infografik aus den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Wissenschaft.