1. Home
  2. Unternehmen
  3. Ringier steigt bei Zügelfirma Movu ein

Startup
Ringier steigt bei Zügelfirma Movu ein

Umzug: Im ersten Jahr hat Movu 2100 Umzüge begleitet. Keystone

Das Zürcher Startup Movu wurde vor wenig mehr als einem Jahr lanciert. Seither sind einige namhafte Personen an Bord gekommmen. Nun investiert auch Ringier in die Umzugsfirma.

Veröffentlicht am 20.07.2015

Das Verlagshaus Ringier investiert in ein weiteres Jungunternehmen. Konkret sei eine Beteiligung am Zürcher Startup Movu erworben worden, teilt Ringier am Montag mit. Movu ist eine Plattform, die Unterstützung bei Umzügen offeriert. Angaben zur Investitionssumme oder zur prozentualen Grössenordnung der Beteiligung werden in der Mitteilung keine gemacht.

Ringier rief im letzten Januar die Venture Capital Gesellschaft Ringier Digital Ventures ins Leben. Diese verfügt laut den Angaben über ein Investitionsvolumen von 30 Millionen Franken und plant, jährlich fünf bis acht Lead- oder Co-Investitionen abzuschliessen. Die Beteiligung an Movu sei nach jener an Campanda und Recommerce bereits die dritte.

Starker Start

Für das junge Unternehmen ist die Finanzpartnerschaft ein grosser Schritt: Die Firma existiert erst seit Mai 2014. Der Einstieg von Ringier ist aber nicht die erste Erfolgsnachricht. In einer ersten Finanzierungsrunde 2014 hat Movu Stefan Schärer, Ex-CEO von Immoscout, als Investor gewinnen können. Mit an Bord ist auch Peter Hogenkamp, ehemaliger Leiter Digital der NZZ-Mediengruppe.

Ringier verspricht sich viel vom Investment. Movu habe grosses Potential «im schwach besiedelten Schweizer Umzugsmarkt», wird David Hug, Direktor von Ringier Digital Ventures, Medienmitteilung zitiert. Und weiter: «Wir wollen dem Start-up mit unseren Möglichkeiten und unserem Knowhow zu mehr Reichweite und Wachstum verhelfen.»

2100 Umzüge im ersten Jahr

Movu hat im ersten Jahr nach eigenen Angaben bereits 2100 Umzüge erfolgreich begleitet. Zu den Partnern des Unternehmens gehören unter anderem Swisscom, Europcar, Hertz und AXA Winterthur.

(awp/ise/moh)

Anzeige