Der Telekomanbieter Swisscom verstärkt sein Engagement an den Solothurner Filmtagen. Vom Supporter wird das Unternehmen zum Partner des Festivals für die drei nächsten Ausgaben. Der finanzielle Beitrag bleibt vertraulich.

Die Filmtage gaben ihren neuen Partner in einem Communiqué vom Donnerstag bekannt. Mediensprecherin Ursula Pfander sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, die Höhe des Beitrags bleibe geheim.

Post macht einen Rückzug

Die 51. Solothurner Filmtage finden vom 21. bis 28. Januar statt. Die Suche nach einem weiteren Hauptsponsor gehe weiter und stelle eine Priorität für die Organisatoren dar, wird Filmtage-Direktorin Seraina Rohner in der Medienmitteilung zitiert.

Die Post hatte im Januar entschieden, ihre Sponsoringpolitik neu auszurichten. Mit der Ausgabe 2015 zog sie sich nach elf Jahren vom wichtigsten Stelldichein des Schweizer Films zurück. Auch andere Filmfestivals wie das Zurich Film Festival oder das Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon müssen ohne Post-Unterstützung auskommen.

Anzeige

(sda/ise)