1. Home
  2. Unternehmen
  3. «Star Wars»: Erfolgreichster Kinostart aller Zeiten

Hollywood
«Star Wars»: Erfolgreichster Kinostart aller Zeiten

Der siebte Teil der «Star Wars»-Serie startet fulminant: Noch nie spielte ein Film schneller eine Milliarde Dollar ein. Dabei ist der Blockbuster in einem wichtigen noch nicht einmal angelaufen.

Veröffentlicht am 28.12.2015

Der neue «Star Wars»-Film eilt von Rekord zu Rekord. «Das Erwachen der Macht» hat am Tag zwölf seit dem Kinostart weltweit schon mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt. Dafür hatte der bisherige Spitzenreiter, «Jurassic World», einen Tag mehr gebraucht.

Dem Medienkonzern Disney zufolge spielte das Weltraummärchen bis zum Sonntag 1,09 Milliarden Dollar ein. Und dabei fehlt ein wichtiger Markt noch, der beim Dinosaurierspektakel von Anfang an dabei war: In China läuft der Film erst am 9. Januar an.

Erfolg in Nordamerika

Dem Branchendienst Boxoffice Mojo zufolge entfiel ziemlich genau die Hälfte auf die USA und Kanada. Knapp 545 Millionen Dollar hatte der Film demnach da eingespielt, 154 Millionen allein an diesem Wochenende. Pro Kino waren das gute 37'000 Dollar – normal sind 3000, vielleicht 4000 Dollar für einen erfolgreichen Film.

Und noch ein Vergleich: Mit den 154 Millionen Dollar hat «Star Wars» nur an diesem Wochenende mehr Geld eingespielt als die folgenden 19 Filme der Top 20 zusammen, obwohl da fünf Einsteiger dabei waren.

Bester Start der Kinogeschichte

Der Film war gleich von Anfang an ein Renner. In den USA und Kanada hatte der Film an seinem Eröffnungswochenende 238 Millionen Dollar eingespielt. Das war der beste Start der Kinogeschichte.

Der bisherige Rekord war erst ein halbes Jahr alt: «Jurassic World» hatte im Juni 208 Millionen Dollar am ersten Wochenende eingespielt. Das Dinosaurierspektakel hatte 150 Millionen Dollar gekostet. Beim siebten Teil des Weltraummärchens werden die Produktionskosten – ohne den immensen Werbeetat – auf 200 Millionen Dollar geschätzt.

Grosser Werbeaufwand

«Star Wars»-Schöpfer George Lucas hatte sein Imperium vor drei Jahren an Disney verkauft. Der Unterhaltungsgigant macht für den lange erwarteten siebten Teil der Sternenkrieger-Saga seit einem Jahr intensiv Werbung.

 

(sda/ise)

Anzeige