Was ist eigentlich E-Marketing? Nach den Worten von Stefan Kühler, PR- und Kommunikationsberater bei der sk media Aktiengesellschaft, ist E-Marketing ein Managementprozess im Marketing, der dafür verantwortlich ist, dass das Kundenbedürfnis profitabel über einen eigenen Bereich, den E-Channel, identifiziert, geweckt und befriedigt werden kann. Alle Marketingaktivitäten zur Stärkung der Online-Präsenz sind E-Marketingaktivitäten. Suchmaschinenoptimierung, Verlinkungsstrategien, Platzierungen von Content und das Kooperationsnetzwerk zählen zu den wichtigen E-Marketingaktivitäten.

Markus Gabriel, Inhaber und Creative Director der «Crossover»-Agentur Angelink, erläuterte die Trends im viralen Marketing: Vermehrt werde die klassische Werbung mit medienspezifischen, viralen Elementen ins Internet hinein verlängert; Promotionen würden zunehmend webbasiert und auf Gruppendynamik und soziale Netzwerke ausgelegt. Das Marketing werde in wachsendem Masse popularisiert. Und Private-Opinion-Leader, etwa Blogger, würden als sekundäre Marketingzielgruppe immer wichtiger.

Catrin Rubenson, Geschäftsführerin Schweiz der TradeDoubler AG, sprach über die Zukunft des Affiliate-Marketings. Das Affiliate-System basiert auf dem Grundsatz einer Vermittlungsprovision. Diese Vermittlung geschieht im Netz durch einen Link. Mit Affiliate-Marketing-Systemen im Online-Kooperationsmanagement vermarkten Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen durch Verlinkung auf Partner-Webseiten. Und nur bei tatsächlichem Umsatz oder messbarem Erfolg werden Provisionen bezahlt.

Anzeige

Mike Weber, Managing Director von der
Activemobile Media AG, sprach über «Mobile Advertising – Werbung, bei ders klingelt?», und Peter Hogenkamp, Partner bei der Zeix AG, referierte über «Blogs – Hype für Amateure oder Kommunikationstool für Profis?». Das Thema von Oliver Plauschinat von der pressrelations GmbH hiess «Weisses Rauschen statt Information? Online-Monitoring – Technik und Mensch im Alltag». Die Moderation der Podiumsdiskussion besorgte Jörg Eugster, NetBusiness Consulting AG.