1. Home
  2. Tamedia sticht Ringier im Kampf um Ricardo aus

Gekauft
Tamedia sticht Ringier im Kampf um Ricardo aus

Ricardo: Der Onlinehändler ist Nummer eins in der Schweiz. Ricardo

Tamedia und Ringier wurden als Käufer für die Auktionsplattform Ricardo gehandelt. Nun ist klar: Tamedia hat das Rennen gemacht.

Veröffentlicht am 10.02.2015

Der Medienkonzern Tamedia kauft die Auktions- und Handelsplattform Ricardo. Bisherige Besitzerin war die südafrikanischen Naspers Gruppe. Tamedia zahlt 240 Millionen Franken für das ursprünglich in der Schweiz gegründete Unternehmen.

Im November wurde noch über einen Preis von 300 bis 400 Millionen Franken spekuliert. Als mögliche Käufer galten damals die zwei grössten Schweizer Medienhäuser, Tamedia und Ringier, sowie Finanzinvestoren. Ein Ringier-Sprecher erklärte damals, der Verlag würde sich Ricardo anschauen, falls die Firma zum Verkauf stehe. Tamedia, Ricardo, Naspers und Altium lehnten eine Stellungnahme ab.

Grösster Online-Marktplatz

Bei Ricardo arbeiten rund 190 Mitarbeitende in der Schweiz. Zudem gehört ein 30-köpfiges Entwicklerteam in Frankreich zum Unternehmen mit Sitz in Zug, wie Tamedia mitteilte. Die Transaktion muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Bisherige Besitzerin war die die südafrikanische Naspers Gruppe.

Ricardo.ch ist der grösste Schweizer Online-Marktplatz. Sie erzielte 2014 einen Umsatz von rund 40 Millionen Franken. Laut Tamedia zählt die Plattform 2,3 Millionen Mitglieder. Pro Tag wechseln nach früheren Angaben im Schnitt 20'000 Artikel den Besitzer.

660 Millionen Franken Umsatz pro Jahr

Der Warenumsatz beläuft sich auf 660 Millionen Franken pro Jahr. Umsatzstärkste Kategorien sind Fahrzeuge, Haushalt & Wohnen sowie Handwerk & Garten. Am meisten Angebote gibt es in den Kategorien Kleidung & Accessoires, Haushalt & Wohnen sowie Sammeln & Seltenes.

Total befinden sich rund 700'000 Angebote auf Ricardo.ch sowie über 2,5 Millionen Markenartikel auf dem erst im September 2014 lancierten Neuwaren-Kanal Ricardoshops.ch. Hinzu kommen rund 100‘000 Fahrzeuge und 40‘000 Fahrzeug-Zubehörartikeln auf Autoricardo.ch

Die Wurzeln von Ricardo reichen auf die 1999 in Baar ZG gegründete Plattform Auktion24.ch zurück. Diese wurde im Jahr 2000 von Ricardo.de übernommen. Mit dem Kauf von Ricardo.de durch Naspers wurde im Jahr 2008 auch Ricardo.ch Teil des südafrikanischen Medienunternehmens.

(sda/ise/chb)

Anzeige