1. Home
  2. Amazon muss erneut Quartalsverlust hinnehmen

Zwischenstand
Amazon muss erneut Quartalsverlust hinnehmen

Test-Drohne vom Amazon: Die nun gemeldeten Zahlen waren in etwa von Experten erwartet worden. Keystone

Der grösste Online-Detailhändler der Welt hat erneut Verluste gemacht. Das Cloud-Geschäft indes erweist sich als profitabel. Die Aktie legte nachbörslich zeitweise um über sechs Prozent zu.

Veröffentlicht am 24.04.2015

Der weltgrösste Online-Detailhändler Amazon ist auch ein Champion bei Cloud-Diensten. Die erstmals veröffentlichten Zahlen zu den Services aus dem Netz enthüllten ein profitables Milliarden-Geschäft. Der Umsatz des Bereichs schoss im ersten Quartal um fast die Hälfte auf 1,57 Milliarden Dollar hoch. Das Cloud-Geschäft verdient auch Geld mit einem operativen Ergebnis von 265 Millionen Dollar.

Die Aktie legte nachbörslich zeitweise um mehr als sechs Prozent zu. Die Investoren wollten schon lange mehr Klarheit darüber, wie das kostenintensive Cloud-Geschäft bei Amazon läuft. Jetzt wissen sie, dass die Sparte des Konzerns mindestens ähnlich gross ist wie bei den wichtigen Konkurrenten Google und Microsoft - und vor allem, dass sie kein Verlustbringer ist. Beim Cloud-Geschäft werden Software und Daten direkt aus dem Internet bereitgestellt. Auf der Infrastruktur von Amazon setzen unter anderem viele Startups auf.

Umsatz wuchs um 15 Prozent

Insgesamt arbeitete Amazon im Quartal aber wieder mit Verlust. Es gab ein Minus von 57 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 108 Millionen Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz wuchs um 15 Prozent auf 22,72 Milliarden Dollar, wie Amazon nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Beides war am Markt in einer ähnlichen Grössenordnung erwartet worden.

Amazon verwies auf den starken Dollar, der internationale Einnahmen bei der Umrechnung in die US-Währung niedriger erscheinen lässt. Demnach wäre der Umsatz ohne die negativen Währungseffekte um 22 Prozent gewachsen.

Auf Heimatmarkt erfolgreich

In dieser Situation sanken die Erlöse im Auslandsgeschäft um 1,7 Prozent auf 7,745 Milliarden Dollar und der operative Verlust fiel mit 76 Millionen Dollar mehr als doppelt so hoch aus wie vor einem Jahr. Im Heimatmarkt steigerte Amazon dagegen den Umsatz um fast ein Viertel auf 13,4 Milliarden Dollar und der operative Gewinn war mit 517 Millionen Dollar um 78 Prozent höher.

(awp/moh)

Anzeige