Den iPads droht das Schicksal der iPhones: Nach Einschätzung von Marktforschern wird Apple im laufenden Jahr erstmals weniger Tablets als die Konkurrenz verkaufen. Der Marktanteil des iPads werde auf 46 Prozent zurückgehen, prognostiziert das Institut IDC.

Im vergangenen Jahr hatte Apple mit einem Marktanteil von 51 Prozent noch mehr Tablets abgesetzt als die Konkurrenz, die ihre Produkte mit dem Android-Betriebssystem von Google ausstattet. Nun werden die Wettbewerber den Konzern, der 2010 den Markt mit dem iPad völlig umkrempelte, überholen, wie IDC prognostiziert.

Der Tablet-Markt erlebt derzeit eine Umwälzung. Die ursprünglich verpönten kleineren Geräte mit 8-Zoll-Durchmesser sind stark gefragt, auch Apple bietet seit kurzem mit dem iPad Mini ein entsprechendes Modell an. Zudem mischen Amazon mit dem Kindle und Google mit einem eigenen Tablet den Markt auf.

Erst im vergangenen Monat hatte Hewlett-Packard angekündigt, mit dem Slate 7 einen eigenen Vertreter ins Rennen zu werfen.

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(tno/sda)