1. Home
  2. Digital Switzerland
  3. Apple-Präsentation: Amazon, Nokia und Motorola legen vor

Digital Switzerland

Apple-Präsentation: Amazon, Nokia und Motorola legen vor

Nicht nur beim Kindle Fire (u.l.) und Motorola-Smartphones (o.r.) stehen Neuerungen an. (Bilder: Keystone)

Amazon will in dieser Woche ein günstiges Tablet vorstellen - mitfinanziert durch Werbung. Auch Nokia und Motorola bringen sich mit neuen Geräten in Stellung, bevor Apple sein neues iPhone präsentiert

Veröffentlicht am 03.09.2012

Amazon plant, einen über Werbung mitfinanzierten Tablet-PC vorzustellen - dies berichtet das «Wall Street Journal». Damit könnte der Online-Händler die Tablet-Preise der Konkurrenz unterbieten. 

Es deute vieles darauf hin, dass der Nutzer zunächst eine Werbebotschaft sehen wird, wenn er das Gerät aus dem Ruhezustand holt, heisst es. Welche Werbekunden beteiligt sind und wie teuer das Tablet wird, ist laut dem Bericht noch unklar. 

Das Tablet soll demnach eines von mehreren neuen Geräten sein, die Amazon in dieser Woche vorstellen wird. Für Donnerstag hat das Unternehmen dem Bericht zufolge zu einem Medienevent nach Santa Monica, Kalifornien, geladen.

Es wird erwartet, dass der Konzern dort auch eine neue Version des Kindle Fire präsentiert. Das aktuelle Gerät ist laut Amazon seit vergangenen Donnerstag ausverkauft. 

Warten auf das iPhone 5

Bereits seit dem vergangenen Jahr bietet Amazon den E-Book-Reader Kindle in den USA mit einem Rabatt an, wenn der Kunde eine Werbeeinblendung duldet, schreibt «wiwo.de»: Das Gerät gibt es ab 79 Dollar anstatt 109 Dollar für das werbefreie Pendant. 

Am Mittwoch wollen sich laut «Wall Street Journal» ausserdem zwei weitere Hersteller mit neuen Geräten in Position bringen: Nokia wird neue Smartphones vorstellen, die mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 laufen. Motorola Mobility will sein erstes Gerät seit der Übernahme durch Google präsentierten.

Für den 12. September wird dann erwartet, dass Apple sein neues iPhone vorstellt. Zusätzlich soll der Konzern an einer kleineren Version des iPads arbeiten.

(tno/vst)

Anzeige